InsEL Bielefeld - Wer ist ...
 -
 
 
 
Lebe jetzt !
lebe jetzt
und
freu
dich
auf
gleich !
Peter -Thorsten Hansen
 
 
Dipl. Soz. Päd. Marion Schmiedeskamp-Vemmer,  EFT-Lehrtrainerin, EFT-Therapeutin, EFT-Coach
 
 
-----------------------------------------------------------------
Danach hatte ich lange gesucht:
„….dass es etwas gibt, das Veränderungen leicht macht.
Und das nicht immer durch das Tal der Tränen führen muss.
Ich weiß, Tiefenpsychologie und andere langfristige Verfahren sind in vielen Fällen nötig.
Aber es war immer eine Vision von mir, dass es auch anders gehen kann:
Leicht, sanft, schnell. Und auf Augenhöhe! Mit der Energetischen Psychologie geht das.
Viele Themen lösen sich einfach auf. Und zwar auf Nimmerwiedersehen.“
 
----------------------------------------------------------------------
 
Marion Schmiedeskamp-Vemmer
Bürokauffrau und Diplom Sozialpädagogin, Bielefeld
 
 
Fotolia 26254402 XS
Ich bin Jahrgang 1959 und lebe und arbeite in Bielefeld direkt am schönen Teutoburger Wald. Hier bewohne ich ein ehemaliges Pfarrhaus gemeinsam mit meiner WG. Und hier ist auch meine Praxis.
Seit 1994 coache und begleite ich Menschen bei der persönlichen Entwicklung, zu beruflichen Themen und in Lebenkrisen.
Und ich trainiere Mitarbeiter großer Unternehmen in Kommunikation, Deeskalationsmanagement und Krisenmanagement.
     

Manchmal werde ich gefragt: Was bist Du denn jetzt eigentlich ? Bist Du Coach und Trainerin für den Unternehmensbereich ? Oder bist Du Sozialpädagogin und Familientherapeutin ?

Mir liegen beide Bereiche gleichermaßen am Herzen: 
 
 

 
Als Sozialpädagogin, Familien-Therapeutin und Supervisorin helfe ich Menschen, wieder Fuß zu fassen im selbstbestimmten Leben oder bei der Bewältigung schwerer Aufgaben. 14 Jahre war ich in der Bildung und Personalentwicklung tätig. Viele Jahre habe ich in einer Lebensberatungsstelle Einzelne, Familien und Paare in Lebenskrisen beraten. Ich habe ein Projekt zur Integration von Flüchtlingen aufgebaut und geleitet bis 2012.
Seitdem begleite und berate ich Pflegekinder und ihre Familien in NRW und Niedersachsen. 
Teams aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich unterstütze ich als Supervisorin bei der Lösung und Reflexion ihrer Aufgaben und der Verarbeitung ihrer Erlebnisse.

Als Coach und Trainerin unterstütze ich Wirtschafts-Unternehmen und ihre Mitarbeiter bei der internen Kommunikation und im Umgang mit ihren Kunden. Kommunikation, Changemanagement, Care-Mangement, Deeskalationstraining und Beschwerdemanagement gehören zu meinen Themen. Außerdem coache ich Mitarbeiter bei Einzelthemen, zum Beispiel Prüfungsangst. Ich arbeite zusammen mit der Effektiven Kundenbetreuung in Köln. 

Egal, für wen ich tätig bin: Ich arbeite wertschätzend und immer auf Augenhöhe. Mir liegt daran, die Stärken und Fähigkeiten des Einzelnen aufzudecken und zu aktivieren. Ich bin konfessionell nicht gebunden, orientiere mich aber an christlichen Werten und bin offen auch für spirituelle Themen. 
 
Es ist jedesmal schade, wenn Klienten gehen! Aber es ist auch immer wieder schön, zu hören:
 " ich brauche Sie nicht mehr". Denn dann habe ich mein Ziel erreicht.  
 

Mit EFT hat sich mir im Jahr 2000 die Welt der Energetischen Psychologie eröffnet. Meine Arbeitsweise hat sich dadurch sehr verändert. Die oft so schnellen Ergebnisse und Lösungen von Blockaden und Ängsten überraschen mich immer wieder. Ich bilde mich dauerhaft weiter in Energetischer Psychologie und anderen Methoden. Selbsterfahrung, Selbstreflexion und persönliche Weiterentwicklung sind mir sehr wichtig.

Mehrere Jahre war ich Vorstandsvorsitzende von EFT-D.A.CH e.V. (heute D.A.CH, Verband für Klopfakupressur e.V.), danach war ich im Vorstand der DGEPM. Beide Verbände habe ich als Gründungsmitglied mit ins Leben gerufen. 
 
 --------------------------------------------------------------------------
 
Fotolia 1947725 XS
 
     Meine fachlichen Qualifikationen

  •  Bürokauffrau und Diplom-Sozialpädagogin
  •  Aufbaustudium in angewandter Gruppendynamik FH Bielefeld
  •  Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie und  Familientherapie (NIK)
  •  Systemische Supervision und Institutionsberatung (IFW)
  •  Mit 2 Familien leben (syst. Beratung für Pflegesysteme)
  •  NLP-Master (DVNLP) plus Soziales Panorama (Dr. Lukas Derks)
  •  seit 2000 EFT Fortbildungen bei Dr. R. Kaufmann (5 Module), Steve Wells und Dr.  David Lake,  Maya deVries, seit 2003 Therapeutin / Trainerin D.A.CH  e.V., 2010 Lehrtrainerin der DGEPM e.V.   
  •  Energetische Psychotherapie / EDxTM 1-4 bei 
     Dr. med. Michael Bohne und Dr. Fred P. Gallo
  •  „Traumazentrierte Fachberatung“ (FIFAP),
  •  EmoTrance-Practitioner, BSFF, TAT, PET
  •  Quick Remap nach Steve Reed
  •  "'Angewandte Kinesiologie für EFT-Profis" bei Beppo Hannemann
  •  zertifizierte Lachyoga-Trainerin nach Dr. Madan Kataria
  •  Hypnose nach Milton Erickson bei Tameer Ramacher

Anmerkung : aus markenrechtlichen Gründen ist der Begriff EFT-Trainer und EFT-Therapeut seit Mitte 2016 nur noch für persönlich von Gary Craig autorisierte Personen zugelassen, der deutschsprachige D.A.CH Verband sucht derzeit nach neuen Begrifflichkeiten.